Zur Startseite

Mit Leichter Sprache: Behinderung und Ableismus - Lesung mit Andrea Schöne am 23. Mai in Leipzig

Andrea Schöne liest aus ihrem Buch vor. Das Buch heißt: „Behinderung und Ableismus“ (gesprochen Äibl-ismus). Nach der Lesung sprechen wir über das Buch. Man kann Fragen stellen und mit den anderen diskutieren. Worum geht es? Ableismus heißt: Menschen mit einer Behinderung werden anders beurteilt. Häufig geht es darum, was sie nicht können. Oft werden sie schlechter behandelt. Bei der Lesung gibt es auch Leichte Sprache. Wir erzählen in Leichter Sprache, was Andrea Schöne vorgelesen hat. weiter...

Andrea Schöne hat zu dem Thema geforscht.
Außerdem schreibt sie in ihrem Buch über
ihre eigenen Erfahrungen mit Ableismus.

Wer?
Andrea Schöne ist Journalistin und Moderatorin.

Sie lebt mit einer Behinderung.
Andrea Schöne beschäftigt sich mit vielen Themen,
zum Beispiel die Rechte von Frauen und Menschen mit Behinderung.

Wann?
Dienstag, 23. Mai 2023
18:30 - 20.30 Uhr


Wo?
Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10
04109 Leipzig


im Erd-Geschoss

Ist das barrierefrei?
Der Zugang zum Museum ist barrierefrei.
Die Lesung wird übersetzt in:

  • Deutsche Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache
  • Es gibt auch Schrift-Dolmetschung.

Dabei sehen Sie auf einer Lein-Wand, was gesprochen wird.
Die Veranstaltung wird gefilmt.
So kann man sie später anschauen.

Infos zu Corona:
Bitte testen Sie sich vorher.
Oder tragen Sie eine FFP2-Maske.
Das ist aber keine Vorschrift.

Der Eintritt ist frei!
Sie brauchen sich nicht anzumelden.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Lesung wird veranstaltet von:
Antidiskriminierungs-Büro Sachsen e.V.
Seeburgstr. 20
04103 Leipzig

Tel. 0341 – 30 39 492
E-Mail: info@adb-sachsen.de

Stadt Leipzig, Referat Beauftragte für Senioren
und Menschen mit Behinderungen
Friedrich-Ebert-Straße 19A
04109 Leipzig

Tel. 0341 – 123 67 29
E-Mail: referatbeauftragte@leipzig.de

Bild: Andrea Schöne

© 2018 Lebenshilfe Sachsen e.V. Heinrich-Beck-Str. 47, 09112 Chemnitz, E-Mail