Auf den nächsten Seiten finden Sie Informationen zu unserer Arbeit.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Die Infos gibt es auch in Leichter Sprache. Falls Sie lieber Leichte Sprache lesen, klicken Sie auf den Menü-Punkt In Leichter Sprache.
Arbeitsproben finden Sie hier.
Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft. Es schreibt Barrierefreiheit für bestimmte Produkte und Dienstleistungen vor. Dazu gehört auch eine verständliche Sprache. Lesen Sie hier weitere Informationen. Und wie wir Sie bei der Umsetzung unterstützen können.
Was ist typisch für Sachsen? Darum geht es im Buch "Landeskunde Sachsen", das es jetzt auch in einfacher Sprache gibt. Herausgeber ist die Landezentrale für politische Bildung Sachsen, den Text durften wir vereinfachen. weiter...
Am 8. November dürfen wir auf der Museumsfachmesse MUTEC in Leipzig sprechen. Unser Thema ist: „Leichte Sprache bekommt man nicht auf Knopfdruck: Was für verständliche Ausstellungstexte wichtig ist". Wir geben Tipps zum Schreiben verständlicher Ausstellungstexte und zeigen die Herausforderungen auf, die dabei auftreten können. Kommen Sie gern vorbei: Messe Leipzig / 8.11. / 14 Uhr / MUTEC-Forum, Halle 4 weiter...
Die 90er Jahre in Leipzig stehen für Freiräume und Veränderungen in einer heute schwer vorstellbaren Geschwindigkeit. Das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig widmet diesem Jahrzehnt ein umfassende Ausstellung, die bis September 2025 laufen wird. Wir freuen uns, mit Ausstellungstexten in Leichter Sprache einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben. mehr...
Was ist Gartenbau? Und was kann man im Gartenbau Museum in Erfurt sehen? Das erfahren Sie im neuen Heft in Leichter Sprache. Mehr ...
Treibhausgas, klimaneutral, Emissionen, fossile Brennstoffe... Diese und ähnliche Begriffe werden in der Klimadiskussion häufig verwendet. Aber was bedeuten sie genau? Das steht in einer neuen Broschüre der Energie-Initiative Halle (Saale), die wir in einfacher Sprache schreiben durften. Das Heft erklärt, wie Halle klimaneutral werden will. Es richtet sich vor allem an die Bürger*innen der Stadt. mehr...
© 2018 Lebenshilfe Sachsen e.V. Heinrich-Beck-Str. 47, 09112 Chemnitz, E-Mail